Die Syndikatstiftung ist anerkannt

| Aktuelles

Die Syndikatstiftung ist anerkannt

Es war ein Weg voller Hindernisse, daher ist unsere Freude jetzt umso größer: die Syndikatstiftung mit Sitz in Frankfurt a. M. ist vom Regierungspräsidium Darmstadt anerkannt!

Zudem wurde uns die Gemeinnützigkeit vom Finanzamt Frankfurt bescheinigt. Dies ist wichtig, da Schenkungen (Geld, Übertragung von Grundstücken, Häusern oder Wohnungen) ebenso wie Nachlässe von der Schenkungs- bzw. Erbschaftssteuer befreit sind.

Ein großer Dank geht an alle, die diesen ersten wichtigen Schritt mit ihrer finanziellen Unterstützung möglich gemacht haben!

Zu Beginn verfügt die Syndikatstiftung noch nicht über die ausreichenden finanziellen Mittel, um die in unserer Satzung formulierten Ziele umzusetzen. Daher wird es weiterhin wichtig sein, dass wir finanziell durch Spenden und Zustiftungen unterstützt werden. Dank der uns zugesprochenen Gemeinnützigkeit kann Spenden oder Zustiften aber auch für die Geldgeber*innen interessant sein, da sie steuerlich geltend gemacht werden können.

Der Erwerb von Grund und Häusern ist auch für die Syndikatstiftung teuer, wenn sie nicht in Form einer Schenkung an uns übertragen werden. Für einen solchen Erwerb brauchen wir ein umfassendes Grundkapital (den so genannten Vermögensstock). Ziel hier ist, den erworbenen Grund und die Häuser im Erbbaurecht für Projekte des Mietshäuser Syndikats zur Verfügung zu stellen.

Neben der Überführung von Grundstücken und Häusern zur gemeinwohlorientierten Nutzung ist ein weiterer Satzungszweck der Syndikatstiftung die Öffentlichkeitsarbeit. Durch sie sollen Themen wie verantwortungsvolles Wohnen und ein sozial und ökologisch verantwortlicher Umgang mit Grund und Boden in die Gesellschaft getragen werden.

Auch dafür, und darüber hinaus für die alltägliche Arbeit, braucht es Geld. Das bleibt aber nicht immer so. Langfristig soll die Stiftungsarbeit dann auch durch Einnahmen aus Erbbauzinsen finanziert werden.

Wir freuen uns über jede Form der Unterstützung für einen guten Start!